Mittelwertsvariable kreieren

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Mittelwertsvariable kreieren

Beitragvon MaierKurt » Di 18. Mär 2014, 11:03

Hallo,

ich möchte eine Variable kreieren, die aus 3 anderen Variablen den Mittelwert errechnet.

Ich habe folgenden Code:
Code: Alles auswählen
egen Meanvar=mean (var1 var2 var3)

Doch leite bekomme ich die Meldung:
Code: Alles auswählen
var1var2var3 not found

Daraus erschließe ich, dass meine Syntax wohl falsch sein wird, wenn ich jedoch im Internet danach recherchiere wird mir genau diese Syntax angezeigt.

Zusätzlich GLAUBE ich, dass diese Möglichkeit nur die Fälle verwendet die bei alle 3 Variablen einen Wert hat. Gibt es zusätzlich noch eine Methode, mit der ich die Fälle mit Missing Values ebenfells verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

MaierKurt
MaierKurt
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mär 2014, 10:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertsvariable kreieren

Beitragvon daniel » Di 18. Mär 2014, 12:37

Du suchst nach -rowmean()- nicht nach -mean()-. Fehlende Werte werden dabei per default ignoriert.

Ich wäre damit allerdings sehr vorsichtig. Wenn eine von drei Variablen fehlt, sollte m.E. auch der Mittelwert fehlen, da Du über den "wahren" Wert hinter dem fehlenden Wert keinerlei Informationen hast. Den fehlenden Wert schlicht zu ignorieren ist eine relativ starke Annahme, die theoretisch (sehr) gut begründet sein sollte.


Für diesen Fall ist es wohl irrelevant, aber lass die Leerzeichen vor Klammern weg! Es sollte nicht -mean ()- sondern -mean()- heißen. Stata Befehle und Optionen kommen mit dem Leerzeichen zwar meist klar, aber spätestens bei Funktionen hast Du ein Problem, un weißt dann nciht woran es liegt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron