Logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Logistische Regression

Beitragvon Sabrina » So 2. Mär 2014, 14:57

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine logistische Regression auf den Erwerbsstatus ausführen. Diesen habe ich folgendermaßen dummy-codiert:
-Teilzeit
-Rente
-Nicht-Erwerbstätigkeit
(Vollzeit = Referenzkategorie)

Nun würde ich gesonderte logistische Regressionen jeweils auf Teilzeit, Rente und Nicht-Erwerbstätigkeit machen.

Die Frage, die sich mir nun stellt: Muss ich zusätzlich noch eine logistische Regression auf Vollzeit als Referenzkategorie machen???

Oder könnte man bei vier Ausprägungen von Erwerbsstatus nicht eher eine multinomiale logistische Regression ausführen...?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
Sabrina
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression

Beitragvon daniel » So 2. Mär 2014, 18:41

Das multinominale Modell wäre wohl die intuitive Wahl. Es kommt aber auch (wie immer) sehr auf Deine exakte Forschungsfrage an.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression

Beitragvon Sabrina » Di 18. Mär 2014, 22:24

Hallo Daniel,

inzwischen habe ich tatsächlich eine multinomiale logistische Regression mit mlogit in STATA durchgeführt. Nun ist die Interpretation der Ergebnisse alles andere als leicht verständlich. Deshalb wollte ich nun gerne wissen, wie ich mir in STATA anstelle (oder in Ergänzung) der Relative Risk Ratios Wahrscheinlichkeiten angeben lassen kann? Zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit von Frauen vs. Männer (UV) erwerbstätig vs. nicht-erwerbstätig (AV) zu sein....? Habe schon Rechenwege dafür ausfindig gemacht, aber ich bekomme da keine Werte kleiner 0 heraus, um das als Wahrscheinlicheit ausgeben zu können....

Und eine weitere Frage ist, wie ich das grafisch darstellen kann? Habe das schon mit margins, marginsplot, prgen probiert, aber nichts funktioniert, um mir eine schöne Grafik des oben beschriebenen Beispiels ausgeben zu lassen....

Vielen, vielen Dank schonmal für Tipps, Ratschläge, Literaturverweise, Links oder oder oder ;)
Sabrina
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression

Beitragvon daniel » Mi 19. Mär 2014, 11:23

-margins- und -marginsplot- sind schon die richtigen commands. Leider ist die Aussage "nichts funktioniert" etwas zu vage um da spezifische was zu sagen zu können. Syntaxbeispiele und eine genaue Beschreibung dessen, was denn "nicht funktioniert" (Fehlermeldung? output, aber ich verstehe ihn nicht? ich weiß nciht einmal, welche Syntax ich eingeben muss) wäre da hilfreicher.

Schau Dir al serates mal diese sehr hilfreiche Seite an: http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/dae/mlogit.htm
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression

Beitragvon Sabrina » Mi 19. Mär 2014, 18:18

Hallo Daniel,

die Seite hatte ich schon verwendet, um die Regression durchzuführen und mich auch daran orientiert, um die Grafiken zu erstellen. Die Fragen blieben trotzdem...

Anbei meine Syntax-Befehle:

mlogit erwerbsstatus bildungsreich alter alter2 weiblich ost ausland ledig geschieden verwitwet berufsausbildung gesundheit if e(sample), vce (robust) base(1) nolog rrr

prtab bildungsreich /*Hier erhält man Wahrscheinlichkeiten, siehe nachstehend ein Beispiel:

Predicted probability of outcome 2
--------------------------
bildungsreich | Prediction
--------------+-----------
bildungsarm | 0.0691
bildungsreich | 0.1170
--------------------------
->Wie ist das nun zu verstehen? Haben Bildungsarme eine 6,9%ige Wahrscheinlichkeit bzw. Wahrscheinlichkeit von 0,0691 dem Outcome 2 anzugehören? Und Bildungsreiche haben eine Wahrscheinlichkeit von 0,1170? Mir leuchtet das nicht so ganz ein....

Mein Syntax-Befehl für das Erstellen einer Grafik ist der folgende:

mlogit erwerbsstatus bildungsreich alter alter2 weiblich ost ausland ///
ledig geschieden verwitwet berufsausbildung gesundheit if e(sample), vce (robust) base(1) nolog rrr
margins, at(bildungsreich=1) atmeans predict(outcome(1))
marginsplot, name(vollzeit_reich)
margins, at(bildungsreich=1) atmeans predict(outcome(2))
marginsplot, name(teilzeit_reich)
margins, at(bildungsreich=1) atmeans predict(outcome(3))
marginsplot, name(rente_reich)
margins, at(bildungsreich=1) atmeans predict(outcome(4))
marginsplot, name(nicht_erwerb_reich)
graph combine vollzeit_reich teilzeit_reich rente_reich nicht_erwerb_reich, ycommon

margins, at(bildungsreich=0) atmeans predict(outcome(1))
marginsplot, name(vollzeit_arm)
margins, at(bildungsreich=0) atmeans predict(outcome(2))
marginsplot, name(teilzeit_arm)
margins, at(bildungsreich=0) atmeans predict(outcome(3))
marginsplot, name(rente_arm)
margins, at(bildungsreich=0) atmeans predict(outcome(4))
marginsplot, name(nicht_erwerb_arm)
graph combine vollzeit_arm teilzeit_arm rente_arm nicht_erwerb_arm, ycommon

-->Dann erhalte ich am Ende jedoch 8 Grafiken -4 Grafiken für Bildungsreiche und 4 Grafiken für Bildungsarme. (Leider kann man die Grafik hier nicht reinkopieren...)
Ich möchte aber nur insgesamt 4 Grafiken haben. Und zwar hätte ich gerne pro Outcome eine Grafik, in welcher der Wert für Bildungsreiche und Bildungsarme zu erkennen ist, damit ich den direkten Gruppenvergleich habe.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich machen konnte, was ich meine. Für deine Hilfe wär ich echt dankbar :D
Sabrina
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron