Streudiagramm Farbeinstellung

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Streudiagramm Farbeinstellung

Beitragvon str3ber » Mi 26. Mär 2014, 17:01

Hallo,
ich würde gerne innerhalb eines Streudiagramms verschiedene Gruppen bilden. Die Werte der abgetragen Variablen (X,Y) lassen sich in Ortsteile gliedern.
Ich würde gerne für die ersten drei Werte eine andere Farbe als die nächsten drei usw. Welche Farbe spielt keine Rolle aber so lässt sich zumindest zuordnen welche Farbe(Ortsteile) in welchem Quadranten liegen.

Ich hoffe die Frage ist klar formuliert :) Danke für die Hilfe
str3ber
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Streudiagramm Farbeinstellung

Beitragvon daniel » Do 27. Mär 2014, 22:28

-help scatter- dort -marker options-?

Evtl. musst Du die Variable(n) splitten und mehrere plots übereinander legen.

Ein replizierbares Beispiel könnte hilfreich sein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Streudiagramm Farbeinstellung

Beitragvon str3ber » Fr 28. Mär 2014, 12:03

hmm okay das wäre zwar aufwendig sehe aber gerade auch nicht wirklich eine bessere Möglichkeit. Kannst du mir sagen wie das mit dem übereinander legen klappt? ich hätte das jetzt so verstanden

twoway scatter var1 var2 in 1/9, color(blue)
twoway scatter var1 var2 in 10/17, color(green)
usw.

und diese ganzen Graphen dann übereinander legen.

Danke
str3ber
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Streudiagramm Farbeinstellung

Beitragvon str3ber » Fr 28. Mär 2014, 12:47

Ich habs vielen dank
einfach in () hintereinader weg schreiben!

twoway (scatter x y in 1/9,color(blue)) (scatter x y in 10/17,color(gs0))

Dankeschön!!!
str3ber
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Streudiagramm Farbeinstellung

Beitragvon daniel » Fr 28. Mär 2014, 12:54

Das ist korrekt. danke für die Lösung. Alternativ, aber für meinen Geschmack unübersichtlicher, sollte auch folgendes hinhauen

Code: Alles auswählen
twoway scatter x y in 1/9,color(blue) || scatter x y in 10/17,color(gs0)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron