Mehrkategoriale Variable anlegen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Mehrkategoriale Variable anlegen

Beitragvon leclipse » Fr 4. Apr 2014, 03:00

Hallo liebe Leute,

ich bin noch Anfänger in Stata und brauche Eure Hilfe für eine Arbeit.

Ich möchte ein ordered probit model durchführen und brauche dazu eine abhängige Variable mit mehreren geordneten Kategorieren {"Level 1","Level 2",...,"Level 5"}.

Die einzelnen Level-Ausprägungen entsprechen dabei jeweils einem Wert von 5 anderen Variablen, auf die ich verweisen möchte, je nachdem welches "Level" die abhängige Variable gerade annehmen muss.
Im Klartext: Für das Label "Level 1", nimmt die abhängige Variable den Wert "2" aus einer anderen Variablen an. Ich möchte also, dass die abhängige Variable für jede Beobachtung (befragte Person) einen von 5 Werten annimmt und dann auf die Rangordnung entsprechend verteilt. Der entsprechende Zahlenwert für Level 1 soll also ganz niedrig geordnet werden und der Zahlenwert für Level 5 ganz oben, damit man das im ordered probit model regressieren kann.

Wisst Ihr ungefähr, was ich meine? Ich weiß einfach nicht, wie man solche Variablen definieren soll. Sie müsste im Daten-Editor dann mit blauer Farbe hinterlegt sein und für jede einzelne befragte Person dann die entsprechende "Level"-Ausprägung anzeigen.

Ich hoffe, ich konnte Euch das Problem einigermaßen verständlich schildern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

leclipse
leclipse
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 02:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron