Wann ist "Modus" Survey Data Analysis zu verwenden?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Wann ist "Modus" Survey Data Analysis zu verwenden?

Beitragvon elly1988 » Mi 9. Apr 2014, 15:02

Hallo zusammen

Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine empirische Studie durch, für die ich mithilfe eines Online-Surveys Daten erhoben habe.
Ich frage mich nun, ob ich für die Auswertung mit Stata die ganz "normalen" Befehle verwenden kann oder es sich um eine "Survey Data Analysis" handelt.
In Handbüchern zu Stata hab ich hierzu nämlich gefunden:
"Regular statistical software (that is not designed for survey data) analyzes data as if the data were collected using simple random sampling. However, when surveys are conducted, a simple random sample is rarely collected.
When any sampling method other than simple random sampling is used, we usually need to use survey data analysis software to take into account the differences between the design that was used and simple random sampling."

Da aber keine der dort beschriebenen Sampling-Methoden (wie z.B. Stratification oder PSU) zutreffen: kann ich dann auch vereinfachend von einem Simple Random Sample ausgehen oder wie ist hier die korrekte Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Elly
Jana Brauch
elly1988
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wann ist "Modus" Survey Data Analysis zu verwenden?

Beitragvon daniel » Mi 9. Apr 2014, 17:18

Wie hast Du denn die Stichprobe gezogen?

Vermutlich solltest Du das mit der Dich betreuenden Person klären, aber im Rahmen einer MA Arbeit wird vermutlich die (naehzu sicher nicht gültige) Annhame eines SRS genügen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron