Number of Options per Portfolio

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Number of Options per Portfolio

Beitragvon jan.ullemeyer » Mo 7. Apr 2014, 14:30

Hallo Stata Forum,

ich habe einen Paneldatensatz mit ca. 320.000 Beobachtungen. Als Identifier gibt es eine Portfolionummer.
Mein Ziel ist es das Mean, Min, Max und Percentile für die Verteilung von Optionen der Portolios zu berechnen.

So gibt es ein einem anderen Beispiel Datensatz ein Mean von 11 Optionen pro Portfolio und ein Min von einer Option und ein Max von 300 Optionen.

Neben der Portfolionummer gibt es die Binärvariable options_engaged und report date die uns als Anhaltspunkt gilt, ob ein Fund=Portfolionummer zu einem Zeitpunkt Optionen genutzt hat oder nicht.

Stata soll also Zählen, wenn für eine Portfolionummer zu einen Zeitpunkt options_engaged == 1 ist ansonsten soll er nicht hochzählen oder null reinschreiben.
--> Funds wechseln von options_engaged zu nicht engaged :-/


Ich habe schon versuche mit "by, " unternommen, aber die Sache ist mir zu komplex. können vielleicht Schleifen helfen?
Wer kann helfen, bin über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
jan.ullemeyer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Number of Options per Portfolio

Beitragvon jan.ullemeyer » So 13. Apr 2014, 23:13

Ich habe das Problem mit 5 Dummy-Variablen und einigen by-Befehlen schließlich lösen können.
Vielleicht wäre es mit dem _N[] - Befehl elganter gegangen. Aber immerhin habe ich jetzt das gewünschte Ergebnis.
VG
jan.ullemeyer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron