Wie lösche ich Beobachtungen ZUFÄLLIG?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Wie lösche ich Beobachtungen ZUFÄLLIG?

Beitragvon KoNiMa » Di 22. Apr 2014, 12:03

Hallo zusammen,

für meine ANOVA brauche ich zwei gleichgroße Gruppen von Beobachtungen. Gruppe 2 hat 4 Beobachtungen mehr als Gruppe 1, aus diesem Grund möchte ich ein paar Beobachtungen jedoch ZUFÄLLIG löschen.

Was für einen Befehl schlagt ihr mir da vor?

Mir wurde vorgeschlagen eine neue Variable zu generieren: .sort group und dann .by group: gen nr=_n
Anschließend sollte ich 4 Integer für die Anzahl der zu löschenden Beobachtungen bilden mit .gen integer = 1 + (N-1) * floor(uniform())

Das funktioniert aber nicht, da immer 1 rauskommt.

Über Hilfe wäre ich dankbar!
KoNiMa
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron