Multilevel logit zu komplex (initial values not feasible)

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Multilevel logit zu komplex (initial values not feasible)

Beitragvon Ulrike » Mi 23. Apr 2014, 09:39

Guten Morgen zusammen,

ich nutze Stata 12.1 und möchte eine Multilevell logit Regression rechnen und nutze –xtmelogit-. Ich habe 175000 individuelle Beobachtungen, gegliedert in 1715 Abteilungen, die wiederum 48 Ländern zuzuordnen sind.
Das Modell funktioniert, wenn die unabhängigen Variablen nur auf individueller Ebene sind:
xtmelogit participation age tenure education gendert, || country: || department:

Sobald ich aber auf Landesebene eine Variable hinzufüge (kulturelle Distanz culdist)
xtmelogit participation age tenure education gender culdis, || country: culdist || department:

erhalte ich folgenden return code:
initial values not feasible r(1400)

Dieser besagt kurzgefasst, dass das Modell mit über 2 Mrd. Beobachtungen zu viele Beobachtungen enthält. Wenn ich aber meinen Datensatz reduziere und beispielsweise nur mit drei Ländern rechne (7740 Personen, in 177 Abteilungen), erhalte ich Ergebnisse. Es muss also an meiner Modellspezifikation oder aber den Daten liegen, dass das Modell ab einer gewissen Anzahl an Beobachtungen zu komplex ist. Ich wäre dankbar für Hinweise, woran dies vielleicht liegen könnte und wie es behoben werden könnte.

Folgende Dinge, die zu einer erhöhten Komplexität führen könnten, habe ich schon ausgeschlossen:
-Hierarchische Struktur (Personen sind genauer einer Abteilung zugeordnet, die es wiederum nur in einem Land gibt)
-Die Variablen auf Länder Ebene liegen zwischen 0 und 100

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Ulrike
Ulrike
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Apr 2014, 18:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron