Merge, Fallauswahl und spmap

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Merge, Fallauswahl und spmap

Beitragvon jonnyisback » So 13. Mai 2012, 11:50

Hallo Stataexperten,

Edit: Frage zu spmap, siehe unten.
ich arbeite eigentlich qualitativ, weshalb ich mich kaum mit Stata auskenne. Nun möchte ich aber für meine Fallauswahl Stata benutzen und brauche eure Hilfe. Ich komme bei zwei Dingen nicht weiter.
1. Merge
Ich habe mein Data Set mit circa 90 Ländern und unterschiedlichen Variablen (GDP etc.). Nun hab ich ein anderes Dataset mit anderen Variablen (zB Militärausgaben), allerdings hier mit deutlich mehr Ländern. Nun will ich die beiden Datasets zusammenbringen, so dass ich am Ende nur die Informationen über die 90 Länder des ersten Datasets habe). Wie geht das?
2. Fallauswahl
Ich Danach möchte ich meine Fallauswahl machen und hierbei sollen die Fälle in unterschiedlichen Variablen möglichst vielfältig sein. Also ich hätte im Endeffekt dann gerne drei Fälle die jeweils eine geringe, mittlere und hohe Ausprägung haben für mehrere Variablen (zB GDP, Militärausgaben). Wie geht das? Es kann im Endeffekt auch sehr gerne ein Land rauskommen, welches ein hohes GDP hat, aber keine hohen Militärausgaben, sowas wäre sogar sehr wünschenswert.

Ich hoffe ihr habt verstanden, worum es geht und ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Herzlichen Dank,
Jonny
Zuletzt geändert von jonnyisback am Mi 23. Mai 2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
jonnyisback
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Merge und Fallauswahl

Beitragvon daniel » So 13. Mai 2012, 12:29

Ich habe mein Data Set mit circa 90 Ländern und unterschiedlichen Variablen (GDP etc.). Nun hab ich ein anderes Dataset mit anderen Variablen (zB Militärausgaben), allerdings hier mit deutlich mehr Ländern. Nun will ich die beiden Datasets zusammenbringen, so dass ich am Ende nur die Informationen über die 90 Länder des ersten Datasets habe). Wie geht das?


Versuch Dich mal intensiver mit der Dokumentation zu -merge- (beginnend beim help file) auseinanderzusetzen. Das Ganze ist nicht besonders schwer. Was Du brauchst ist eine (oder mehrere) Variable(n), die (in Kombination) das jeweilige Land eindeutig identifizieren. Das kann im einfachsten Fall der Name des Landes in einer string Variable sein. Wichtig ist, dass die Ausprägung dieser Variable(n) in beiden Datensätzen genau gleich ist. Dein master datensatz ist der mit den 90 Ländern. Im using Datensatz sind mehr als 90 Länder enthalten. Die Syntax lautet dann (analog im help file nachzulesen)

. u <master_dataset>
. mer 1:m <land_id> using <using_dataset>
. keep if _merge == 3
. drop _merge

Ich Danach möchte ich meine Fallauswahl machen und hierbei sollen die Fälle in unterschiedlichen Variablen möglichst vielfältig sein. Also ich hätte im Endeffekt dann gerne drei Fälle die jeweils eine geringe, mittlere und hohe Ausprägung haben für mehrere Variablen (zB GDP, Militärausgaben). Wie geht das? Es kann im Endeffekt auch sehr gerne ein Land rauskommen, welches ein hohes GDP hat, aber keine hohen Militärausgaben, sowas wäre sogar sehr wünschenswert.

Dazu gibt es m.W. keine automatisierte Routine. Da wirst Du Dir wohl oder übel die Verteilungen der Variablen anschauen müssen, entscheiden welchen Wertebereich und welche Kombinationen Du gerne hättest und Dir dann mittels -if- Bedingungen die jeweiligen Fälle selektieren.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Merge und Fallauswahl

Beitragvon jonnyisback » So 13. Mai 2012, 12:49

Danke für die schnelle Antwort. Daniel! Ich schau mir das mal genauer an und sag Bescheid, wenn ich noch fragen habe. Danke!
jonnyisback
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

spmap

Beitragvon jonnyisback » Mi 23. Mai 2012, 12:36

Hei,

Danke, deine Tipps haben mich ziemlich weit gebracht. Nun stehe ich vor einem neuen Problem.
Ich komme nicht so recht mit spmap klar....Ich bin nun soweit, dass ich eine Variable habe, die für alle Länder 0,1,2 oder 3 sagt. Wenn ich jetzt aber die Karte zeichnen lasse ( spmap place using "world-c.dta" if NAME!="Antarctica", id(id) fcolor(Blues) legend(symy(*2) symx(*2) size(*2)) legorder(lohi) ) dann zeigt er mit nur drei unterschiendliche Farben an (0,0 und 0, 1.5 und 1.5, 3). Dabei will ich einfach das er mir die 4 unterschiedlichen Werte anzeigt. So nimmt er 2 und 3 in eine Farbe.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Kann mir nochmal jemand damit helfen? help spmap hat auch nichts gebracht...

Danke und beste Grüße,
Jonny
jonnyisback
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Merge, Fallauswahl und spmap

Beitragvon daniel » Mi 23. Mai 2012, 12:44

Auf Statalist (http://www.stata.com/statalist/) gibt es die sehr sinnvolle Regel, zu erklären, wo Programme, die man benutzt herkommen und um welche Version es sich handelt.

-spmap- ist kein offizielles Stata commad, sondern user-written und, soweit ich das sehe, vom SSC Archiv erhältlich. Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber vielleicht hilft diese Seite weiter

http://www.stata.com/support/faqs/graphics/spmap.html
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste