Gewichtung und Darstellung

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Gewichtung und Darstellung

Beitragvon mleh » Di 8. Jul 2014, 16:20

Hallo ihr Lieben,
nach langer Recherche für meine BA-Arbeit bin ich nun an den Punkt gekommen hier ein paar grundlegende Dinge zu "hinterfragen". Bei dieser soll ich ein paar deskriptive Analysen mit zwei Datensätze einer Volkszählung zu der Fragestellung ob der Anteil der Frauen in den oberen Dienstklassen von 1971 bis 1981 angestiegen ist, durchführen. An sich keine Probleme mit den Analysen an sich. Dennoch kommt bei mir eine Frage auf die ich, wie bereits erwähnt, keine genaue Antwort finde:

1)Bei der Datenaufbereitung wurden aus dem Basismaterial der Volkszählungsdatensätze jeweils eine 25%Haushaltsstichprobe gezogen. Muss ich gewichten? Und wenn ja, wie? Ein Tipp für den passenden Befehl für Stata wäre auch toll

2) Bei der Darstellung von Graphiken nimmt man das jeweilige Output des Statistikprogramms. Wie aber verfährt man mit Tabellen? Sicherlich ist es ratsam und einfacher diese ebenfalls aus dem Output zu entnehmen, doch manchmal sind sie, wie ich finde, etwas unübersichtlich bzw. die Werte-Label werden nicht ausgeschrieben. Ist eine eigene Tabelle da nicht sinnvoller?

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal,
Maria
mleh
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jul 2014, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron