Gravity Equation Regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Gravity Equation Regression

Beitragvon MJ271 » Mi 30. Jul 2014, 15:49

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche im Rahmen meiner Bachelorarbeit gerade ein Gravitätsmodell aufzustellen, dass die Auswirkung verschiedener Variablen auf Handelsströme zwischen China und verschiedenen afrikanischen Nationen schätzt.
Das Modell an sich gestaltet sich wie folgt:
lnX= ln GDP+ ln GPDCHN+ ln distance+ ln migration+ oildummy+ mineraldummy+ lnFDI+ Landlocked
wobei X das Exportvolumen der Afrikaner nach China abbildet, GDP jeweils die Bruttoinlandsprodukte der einzelnen Nationen sind, GDPCHN ist das BIP Chinas, distance stellt die Entfernung des jeweiligen Landes zu China dar, Migration die Anzahl chinesischer Arbeiter in den jeweiligen Ländern, oil/mineral sind dummies die den Wert 1 annehmen, wenn es sich bei dem Land um ein relativ ressourcenreiches Land handelt. FDI bildet Ströme ausländischer Direktinvestitionen in die afrikanischen Länder ab und Landlocked ist ein Dummy der 1 wird, falls das Land keinen Küstenabschnitt hat.
Die Daten für GDP, GDPCHN, X und FDI sind zudem auf 5-Jahresbasis gemittelt.
Den Aufbau des Datensatzes in Stata könnt ihr dem angehängten Screenshot entnehmen.

Mein Problem:
Da sich das GDP Chinas für sich verändernde afrikanische Länder ja nicht ändert habe ich das Problem, dass Stata die Variable GDPCHN droppt:
note: logGDPCHN9501 omitted because of collinearity
note: logGDPCHN0113 omitted because of collinearity

Was muss ich am Aufbau meines Datensatzes verändern, um diese Variable mit in die Regression einbeziehen zu können?

Vielen Dank schon vorab!
Dateianhänge
BA.png
BA.png (157.09 KiB) 1437-mal betrachtet
MJ271
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron