Hilfe - Ausreißer und Homoskedastizität

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Hilfe - Ausreißer und Homoskedastizität

Beitragvon Chris15 » Sa 30. Aug 2014, 14:33

Hallo liebes Forum,

ich schreibe derzeit an einer Hausarbeit zu den Determinanten öffentlicher Bildungsausgaben in OECD Staaten. Dazu verwende ich den QoG Social Policy Datensatz (http://www.qog.pol.gu.se/data/datadownl ... olicydata/). Ich mache eine Querschnittsanalyse und möchte herausfinden, inwiefern sich die Gewerkschaftsdichte auf die Bildungsausgabenquote (Anteil öffentlicher Bildungsausgaben am GDP) auswirkt.

Ich habe nur folgende Probleme:

1. Ich habe insgesamt 6 in Frage kommende UVs. Aufgrund der geringen Fallzahl schätze ich nur immer Modelle mit 3 unabhängigen Variablen. Ist das ein Problem?

2. Mein Modell zeigt bei Tests auf Ausreißer bei vielen verschiedenen Kombinationen der Modelle Ausreißer. Meistens ist es die Türkei, teilweise sind es aber auch andere Länder.

3. Wenn ich die Modelle auf Homoskedastizität mit dem Breusch-Pagan-Test teste, stelle ich fest, dass die Modelle heteroskedastisch sind. Der Test liefert Werte zwischen 0.1 und 0.5.

Was soll ich jetzt tun? Ist diese Hausarbeit für den Müll?

Vielen Dank schon einmal!

Christian
Chris15
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 14:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe - Ausreißer und Homoskedastizität

Beitragvon daniel » Mo 1. Sep 2014, 19:58

Was soll ich jetzt tun?


Diese Probleme und eventuelle Auswirkungen für die Interpretation diskutieren? Ggf. mit dem Betreuer sprechen, denn er oder sie soll ja "betreuen".
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron