Variable Frauenanteil im Beruf

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variable Frauenanteil im Beruf

Beitragvon Bob88 » Mo 1. Sep 2014, 21:00

Hallo...
Ich habe folgendes Problem beim generieren einer neuen Variable "Frauenanteil im Beruf" ...
Ich möchte den Anteil der Frauen (Variable "sex) pro Berufkategorie nach der ISCO Berufkategorie (Variable Isco) ermitteln. Die neue Variable soll dann in einer Regressionsanalyse eingesetzt werden um
zu zeigen, dass mit steigendem Frauenanteil im Beruf die Einkommen geringer werden. Kann mir bitte jemand helfen wie ich diese Variable generiert bekomme? ich verzweifle :(

danke für eure hilfe!!!!
Bob88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jul 2014, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Frauenanteil im Beruf

Beitragvon Bob88 » Di 2. Sep 2014, 15:26

Also scheinbar nicht :) Nun ja, ich scheiter daran wie ich in der Syntax die jeweiligen Häufigkeiten der Frau (Sex==0) durch die Gesamtanzahl beider Geschlechter teilen kann!? Vielleicht hilft es ja, wenn ich mein Problem weiter konkretisiere... Danke :)
Bob88
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jul 2014, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Frauenanteil im Beruf

Beitragvon Remataklan » Fr 19. Sep 2014, 10:48

Hi,

das kannst du mit bysort und egen machen. Egen ist für vieles nützlch. Schau mal in der Hilfe nach.
Die Variable "frauenanteil" enthält am Ende den Frauenanteil bzw. Männeranteil in der entsprechenden ISCO-Kategorie. Dabei muss "sex" 0/1 codiert sein. Dann ist der Mittelwert gleich dem Anteil in der jeweiligen ISCO-Kategorie.

Befehl sieht dann so aus:

bysort isco: egen frauenanteil=mean(sex)

Hoffe das hilft dir. Obs geklappt hat siehst du auch, wenn du die Werte mit dem Ergebnis von "tab isco, sum(sex)" vergleichst.

Beste Grüße.
Zuletzt geändert von Remataklan am Di 23. Sep 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Remataklan
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Frauenanteil im Beruf

Beitragvon daniel » Di 23. Sep 2014, 10:31

Sehr gute Antwort. Eine Kleinigkeit noch. Da Frauen hier mit 0 kodiert sind, ergibt der vorgeschlagene code den Männeranteil. Einfach

Code: Alles auswählen
replace frauenanteil = 1 - frauenanteil


anhängen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron