Paneldaten und Gewichtung

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Paneldaten und Gewichtung

Beitragvon stabilo » Do 25. Sep 2014, 09:41

Hallo zusammen,

vorab: Ich habe bisher noch nicht mit Gewichten gearbeitet und konnte bei der Recherche keine Antworten auf meine Frage finden.

Die Situation:
ich habe ein Panel von 4 Wellen vorliegen (2010, 2011, 2012 und 2013) und analysiere bisher im wide-Format.

Ich bilde verschiedene Variablen, u.a. den Familienstand zum ersten Befragungszeitpunkt. Aufgrund von Nacherhebung starten nicht alle Teilnehmer bei Welle 2010. Den Familienstand möchte ich für die Welle bestimmen, ab der die Person zum ersten Mal im Panel teilnimmt. Die neue Variable Familienstand enthält dann also wellenspezifische Informationen aus verschiedenen Wellen.

Bei dem Datensatz werden Querschnittsgewichte der einzelnen Wellen mitgeliefert sowie Bleibewahrscheinlichkeiten für die einzelnen Wellen.

Meine Frage:
Ich möchte die Häufigkeitsverteilung der Variable Familienstand mit den vorliegenden Gewichtungsvariablen gewichten und frage mich nun, welche(s) Querschnittsgewicht(e) welcher Jahre ich nehmen muss, wenn doch die Informationen für die Bildung der Variable aus verschiedenen Wellen kommen? Muss ich vielleicht ein neues Gewicht je nach Panelteilnahme berechnen? Wie könnte die Syntax in Stata dafür aussehen?

Über Hinweise freue ich mich!
stabilo
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste