Daten über mehrere Jahre zu einer Variable zusammenfassen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Daten über mehrere Jahre zu einer Variable zusammenfassen

Beitragvon Tobitor » Fr 31. Okt 2014, 16:02

Hallo liebes Forum,

ich bin mehr oder weniger ein blutiger Anfänger, was das Arbeiten mit STATA angeht und die folgenden Aufgaben sind, so denke ich, nicht zu schwer. Trotzdem bräuchte ich euren Rat und eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Datensatz, indem u.a. der Erwerbsstatus ewst (Vollzeit, Teilzeit, arbeitslos) und die Wohngegend (Region) verschiedener Individuen über mehrere Jahre hinweg gemessen wurden. Ich will den Effekt dieser Variablen auf das Einkommen regressieren. Des weiteren will ich nur erwerbstätige Menschen betrachten und deswegen die Individuen, welche in dem Zeitraum arbeitslos waren rausschmeißen aus meinem Datensatz. Da der Datensatz über mehrere Jahre vorliegt, weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Außerdem will ich dann danach eine einzige Dummy-Variable über alle Jahre hinweg erzeugen, die den Wert 1 annimmt, wenn die Person Teilzeit arbeitet. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich dann nur Individuen betrachten kann, bei denen sich der Erwerbsstatus über den Betrachtungszeitraum hinweg nicht geändert hat? Wie könnte ich die dann herausfinden?

Was die Wohngegend angeht, ist das Problem ähnlich. Ich will wieder die Beobachtungen über die verschiedenen Jahre hinweg zusammenfassen. Hier will ich nun, dass z.B., wenn die Person in Bayern lebt eine generierte Variable für bayern den Wert 1 annimmt und beispielsweise für Nordrhein-Westfalen dann 0.
Tobitor
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 15:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron