Panelanalyse: Survival und Logit

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Panelanalyse: Survival und Logit

Beitragvon menzenberg » Sa 1. Nov 2014, 19:19

Hallo liebe Leute,

ich möchte die Ausbildungslosigkeit junger Erwachsener in D untersuchen und habe eine Frage zum konkreten methodischem Vorgehen. Für die Analyse möchte ich konkret drei verschiedene Kohorten vergleichen (bspw. die Geburtsjahrgänge 1970-1975; 1980-1985 und 1990-1995). Die Grundgesamtheit, orientiert an sozialwissenschaftlichem Konsens, beinhaltet folgende Personen: Es sind maximal 25-jährige Befragte in den Daten (also die ausgehend von ihrem Geburtsjahrgang maximal 25 Jahre alt sind) und es handelt sich lediglich um Personen mit einem maximal mittleren Bildungsabschluss (Personen mit Fach/Hochschulreife sind ausgenommen, da ihnen andere Ausbildungswege unterstellt wird; Personen mit maximal Realschulabschluss oder gleichwertig sind in den Ausbildungswegen nach dem erfolgreichen Schulabschluss eher homogen). Ich nutze dazu die Daten eines großen deutschen Panels und stelle mir den Ablauf innerhalb der Arbeit folgendermaßen vor:

a) Ich beschreibe zunächst den Übergang in die erste Ausbildung (die auch abgeschlossen wird) durch eine survival analysis. Die Daten liegen als multi-record vor, d.h. pro Person gibt es mehrere Zeilen. Dabei bleiben ca. 15% der Befragten übrig, die ohne einen Ausbildungsabschluss verbleiben. Also die bis zum Alter 25 nach ihrem Schulabschluss keinen Abschluss erreicht haben. Bei dieser Gruppe der "Übrigbleiber" möchte ich ....

b) ... eine logistische Regression durchführen, um die Determinanten der Ausbildungslosigkeit zu bestimmen (also abhängig von der sozialen Herkunft, Region etc.). Dabei werden die die Kohorten unterschieden, um festzustellen, ob unterschiedliche Einflüsse auf die Kohorten festzustellen sind. Also ob bspw. bei der ältestes Kohorte andere Merkmale eine Rolle spielen, dass keine Ausbildung abgeschlossen wurde als in der jüngsten Kohorte.

Meine Fragen dazu:
1) Haltet ihr das Vorgehen für sinnvoll und schlüssig?
2) Würde ihr ein anderes Vorgehen vorschlagen?
3) Methodisch: Ist etwas beim logit-modell zu beachten: Ich möchte ja den Panelcharakter aufrechterhalten (multi-record), ist das sinnvoll oder wäre es ratsam pro Person nur eine Zeile zu haben und die Merkmale auf einen Wert zu setzen.

Vielen Dank für Ratschläge und Meinungen,
Menzenberg
menzenberg
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 19:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste