Datensatzaufbereitung -> Variablen zusammenziehen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Datensatzaufbereitung -> Variablen zusammenziehen

Beitragvon P.B. » Mi 12. Nov 2014, 16:07

Hallo liebes STATA-Forum,

Ich habe einen Datensatz bekommen in welchem u.a. zu diversen Firmen SIC-Codes(Branchenangaben) und Umsätze in den jeweiligen "SIC-Code-Branchen" angegeben sind.
Das ganze sieht wie folgt aus: (Siehe auch Dateinanhang!!)

Ich habe zu jeder Firma u.a die Variablen "prod1_sic", "prod2_sic" usw. bis "prod10_sic" und zusätzlich die Variablen "prod1_sales" bis "prod10_sales", wobei letztere die Umsätze von den jeweiligen SIC-Branchen angeben.

In diesem Datensatz geben die Firmen bis zu 10 SIC-Codes(Branchenangaben) an und dementsprechend für jeden SIC-Code einen Umsatz in Form der "prod_sales" Variablen.

Mein Problem, viele Firmen geben z.B. 4 SIC-Codes an und dementsprechend 4 Umsätze. Allerdings sind oftmals mehrere SIC-Codes einer Firma identisch, was bedeutet, dass die Umsätze für den jeweiligen SIC_Code addiert werden müssten, weil die Firma zwar angibt in 4 Branchen tätig zu sein, sie es aber an sich nicht ist, da der SIC-Code identisch ist.


Daher meine Frage, Wie kann ich die Umsätze"Sales" zusammenziehen, wenn mehrere SIC-Codes einer Firma identisch sind?

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!
Besten Dank im Vorwege!

Screenshot.gif
Screenshot
Screenshot.gif (170.33 KiB) 1444-mal betrachtet
P.B.
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron