Excel Dataset in Stata einlesen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Excel Dataset in Stata einlesen

Beitragvon r.h. » Mo 12. Mär 2012, 12:13

Guten Tag
Ich habe eine absolute Anfängerfrage: Ich habe mir in Excel aus verschiedenen Datensätzen einen Datensatz für meine Regressionsanalyse zusammengestellt (ca 100 Länder, 4 Indikatoren und jeweils ca 15 Jahre). Um den in Stata einzulesen hab ich das Ganze als CSV-Datei abgespeichert. Stata will das File aber jetzt irgendwie doch nicht lesen.
Kann das daran liegen, dass das CSV-File die einzelnen Excelfelder mit einem ; trennt, statt mit einem Komma? Den ganzen Inhalt des Excel-Files kann ich leider nicht mit copy-paste in den Stata Editor kopieren, oder?
Vielen Dank für jegliche Hilfe :-)
r.h.
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 12:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Excel Dataset in Stata einlesen

Beitragvon daniel » Mo 12. Mär 2012, 12:57

Stata will das File aber jetzt irgendwie doch nicht lesen.

Geht das etwas genauer? Was genau hast Du getippt? Was genau hat Stata geantwortet?

Den ganzen Inhalt des Excel-Files kann ich leider nicht mit copy-paste in den Stata Editor kopieren, oder?

Wieso sollte das nicht gehen (abgesehen davon, dass ein solches Vorgehen recht fehleranfällig ist und die Replizierbarkeit ebenfalls in Frage gestellt ist)?

Welche Stata Version benutzt Du denn?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Excel Dataset in Stata einlesen

Beitragvon r.h. » Mo 12. Mär 2012, 13:10

Ich verwende Stata 11. ich habe "insheet using "Deteipfad"" eingegeben. Das File wird unterdessen geladen, aber alle Daten sind zwar in genug (90) Zeilen, aber nur in einer Spalte. Das Problem war, dass die Excelzellen im Textformat mit ; statt , getrennt waren. Das habe ich jetzt geändert (suchen und ersetzen im Word). Nun wird es glaub richtig geladen, aber die meisten Spalten (ausser etwa 10) werden rot angezeigt im Stata-Editor. Die anderen schwarz.
r.h.
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 12:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Excel Dataset in Stata einlesen

Beitragvon daniel » Mo 12. Mär 2012, 14:05

Das Problem war, dass die Excelzellen im Textformat mit ; statt , getrennt waren. Das habe ich jetzt geändert (suchen und ersetzen im Word).


Auch eine Möglichkeit. Eine andere steht direkt im help file zu -insheet- in dem es heißt

delimiter("char") allows you to specify other separation characters. For instance, if values in the file are separated by a semicolon, specify delimiter(";").


aber die meisten Spalten (ausser etwa 10) werden rot angezeigt im Stata-Editor. Die anderen schwarz.


Das bedeutet, dass Stata die meisten Inhalte als "string" Variablen erkennt, nicht als nummerisch. Diese Diagnose kannst Du bestätigen, indem Du Dir mittels -describe- Befehl den Datentype der Variablen anschaust. Das kann, wie bereits geschrieben, daran liegen, dass Du als Dezimalzeichen ein Komma statt eines Punktes verwendest. Stata erkennt nur den Punkt (kann allerdings beides ausgeben).

Auch hier sind die Angaben zu unpräzise um spezifische Ratschläge zu geben, aber wenn das Problem tatsächlich durch falsche Dezimalzeichen verursacht wird, dann tipp mal

help destring

Das sollte Dich weiterbringen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Excel Dataset in Stata einlesen

Beitragvon AG2015 » Fr 14. Nov 2014, 11:12

Hallo ich hätte auch eine Frage dazu, wie man eine Excel-Datei in Stata öffnet. Ich benutze Stata 11 und ich habe mir auch schon Videos angeschaut wie man eine Excel Datei in Stata importieren kann bzw. dass man sie unter (*.csv) speichern soll. Allerdings habe ich das Problem, das Stata die Datei gar nicht "sieht". Ich habe sie in einem Ordner gespeichert und Stata bezeichnet den Ornder als leer. Auf was muss ich bei der Excel Datei denn noch achten?
Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank.
AG2015
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron