Stückweise Lineare Regression

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Stückweise Lineare Regression

Beitragvon DieKrake » So 11. Aug 2013, 21:13

hey,

wollte mal fragen ob jemand eine idee hat wie man das am besten hinkriegt!? also ich habe die daten bereits in renditequintile klassifiziert und würde jetzt gerne für das letzte, erste und die mittleren drei quintile zusammen jeweils einen "streckenzug" bzw eine "eigene" regression machen, welche eben ihre bruchpunkte an besagte stellen hat. die mittleren drei quintile habe ich auch schon zusammengefasst.

sinn dahinter ist, dass ich von einem positiv konvexen zusammenhang ausgehe und der koeffizient für das beste quintil in seperate regression auch deutlich höher ist als für die restlichen renditeklassen. also über getrennte regressionen haut das hin.. nur wie trage ich das graphisch in diesen drei "streckenzügen" am besten ab bzw mache es "in einer regression"

für hilfe wäre ich sehr dankbar!
DieKrake
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stückweise Lineare Regression

Beitragvon daniel » Mo 12. Aug 2013, 12:11

Hab das noch nie gemacht, aber vielleicht helfen

. h mkspline
. h qreg

weiter?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stückweise Lineare Regression

Beitragvon DieKrake » Mo 12. Aug 2013, 13:40

mkspline hat schonmal geholfen, danke!!

doch wie stelle ich das gesamte jetzt durch die drei "streckenzüge" in einer grafik da die auf der x-achse von 0-1 geht (renditeränge)?
DieKrake
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stückweise Lineare Regression

Beitragvon Unerfahren1989 » Do 20. Nov 2014, 10:35

Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich habe ein ähnliches Problem...
Unerfahren1989
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron