Fixed effects regression mit Paneldaten

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Fixed effects regression mit Paneldaten

Beitragvon Tisi » Do 20. Nov 2014, 18:31

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Forschungsarbeit zum Thema demografischen Wandel zu schreiben. Grundsätzlich will ich untersuchen, wie sich eine steigende (old-age) dependency ratio, also der Anteil der abhängigen Bevölkerung von den Erwerbstätigen, auf das Wirtschaftswachstum eines Landes auswirkt. Bisherige Studien haben lediglich wirtschaftliche Booms in Asien oder beispielsweise Irland untersucht, in denen diese dependency ratio fällt (Stichwort: demographic dividend).

Da ich eine Vielzahl von Ländern über einen längeren Zeitraum untersuchen möchte, ist ein Paneldaten-design wahrscheinlich ratsam, oder?
Meine Idee wäre es, das BIP pro Kopf als abhängige Variable zu nehmen und die dependency ratio als unabhängige Variable, während ich andere Faktoren wie z.B. Arbeitsstunden pro Arbeiter, HDI (Human Development Index, der Lebenserwartung, Bildung und verfügbare Ressourcen aggregiert), Anteil der wirtschaftlich aktiven Bevölkerung (also Erwerbstätige), etc. kontrolliere. Da jedes Land unterschiedlich in politischen Systemen usw. ist, dachte ich, dass eine Fixed effects Regression wohl die beste Lösung wäre (korrigiert mich, wenn ich falsch bin ;) ).

Jetzt kommen wir aber zu den eigentlichen Problematiken:
- meine Hypothese wird voraussichtlich sein, dass vor allem Produktivität entscheidend ist und daher auch eine erheblich alternde Gesellschaft mit voraussichtlich weniger Arbeitern weiterhin wirtschaftliches Wachstum generieren kann, wenn nicht sogar weiter steigen kann durch eine Steigerung der Produktivität (Digitalisierung, etc.). Wie kann ich das mit in meine Design miteinbauen? Reicht es wenn ich Produktivität als Indikator kontrolliere?
- Da es sich ja mehr oder weniger um ein wirtschaftliches Modell handelt, frage ich mich, ob ich ein besonderes Modell entwerfen muss. Oder reicht hier eine einfache fixed effects regressionsgleichung?
- Wie sieht das mit der time invariant Variable aus? Spuckt mir das STATA einfach aus, wenn ich die Regression laufen lasse?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das letzte Mal mit STATA schon ein wenig her ist und ich mich nur relativ solide mit Ökonometrie (also eher Anfänger) auskenne.

Hoffentlich ist hier jemand, der mir helfen kann! :)

Besten Dank an Euch!
Tisi
Tisi
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast