Mehrebenenanalyse HLM

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Mehrebenenanalyse HLM

Beitragvon ypshine » Mi 3. Dez 2014, 21:45

Hallo,

für meine Masterarbeit werte ich gerade die Daten meiner Tagebuchstudie aus. Leider bin ich jetzt an einen Punkt gekommen, an dem ich allein nicht weiter komme. Mein Problem ist folgendes:

Auf Level 1 habe ich meine Tagebuchdaten eingegeben. Auf Level zwei verschiedene Trait-Maße. Hierbei hab ich sowohl explizite und implizite Maße erhoben. Basierend auf meiner Theorie sollte die Interaktion des expliziten und des impliziten Maßes besonders zur Vorhersage Des Zusammenhanges auf Level 1 sein. Somit habe ich jetzt auf Level 2 einen Interaktionsterm eingefügt. Kann ich das so machen? Ich weiß nicht, ob ich hier einen Denkfehler habe. Aus theoretischer Sicht find ich es schlüssig. Aber mit meinem HLM-Modell berechne ich ja (ohne diesen Interaktionsterm auf Level 2) die Cross-Level- bzw. Zwischenebenen-Interaktion, kann ich da jetzt auf dem zweiten Level noch eine zusätzliche Interaktion dazu nehmen? Und wie kann ich das sinnvoll interpretieren?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
ypshine
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron