Standardisierung - bitte um Hilfe

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Standardisierung - bitte um Hilfe

Beitragvon Paulchen » Fr 9. Jan 2015, 00:56

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Experiment: Eine Kugel mit 10.000 Kugeln, 2000 davon sind schwarz, 8000 rot. Man zieht je 100 mal zu 500 Zeitpunkten. Also Binomialverteilung mit p=0,2 und n=100. Bei 500 Zeitpunkten sollte sich das ja einer Normalverteilung annähern. Meine Aufgabe ist jetzt die 25, 50 und 75% Quantile mit den Quantilen der Standardnormalverteilung zu vergleichen - das Experiment wurde bei STATA generiert.
Um vergleichen zu können muss ich ja die für 25, 50 und 75% ermittelten Werte standardisieren. Nun meine Frage:
Nehme ich hierfür die theoretischen Werte also E[X]=20 und Standardabweichung von 4 oder die von STATA ermittelten tatsächlichen Werte für Erwartungswert und Standardabweichung?

Vielen Dank schon mal
Paulchen
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron