Stata Neuling: Zusammenhang der Variblen erstellen?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Stata Neuling: Zusammenhang der Variblen erstellen?

Beitragvon Nini1810 » So 11. Jan 2015, 11:35

Hallo,
ich arbeite erstmals mit stata (2011) und würde dringend eure hilfe brauchen. Ich möchte gerne folgende forschungsfrage "messen".

Hat das Einkommen der Wahlberechtigten einen Einfluss darauf, ob die Wirtschaftslage als nach persönlichem Empfinden als zuversichtlich eingestuft wird?

Meine Variablen sind einkommen (0 "unteres Einkommen" 1 "Mittelschicht" 2 "hohes Einkommen") und Zufriedenheit (1 "gar nicht zufrieden mit wirtschaftlichen Situation" 2 "wenig zufrieden" 3 "eher zufrieden" 4 "sehr zufrieden")

Ich würde gern die beiden variablen zusammenführen um zu schauen, ob leute mit hohen einkommen, die Wirtschaftslage eher als zuversichtlich einschätzen.
ich habe bereits scatter probiert (bringt mir für meine forschungsfrage nicht wirklich was)

DANKE!!
Nini1810
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jan 2015, 11:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata Neuling: Zusammenhang der Variblen erstellen?

Beitragvon Nakira » Di 27. Jan 2015, 16:10

Also, ich habe dein Anliegen so verstanden, dass du eigentlich nur eine Kreuztabelle machen möchtest, oder?
Das wäre dann einfach nur tab, also bei dir:
tab zufriedenheit einkommen

dann bekommst du ne einfache Kreuztabelle

Hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden..

LG
Nakira
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron