Excel-Daten in Stata einlesen, brauche long-Struktur

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Excel-Daten in Stata einlesen, brauche long-Struktur

Beitragvon jan.ullemeyer » Mi 4. Mär 2015, 17:26

Hallo,
ich habe Daten von Compustat gezogen und in Excel bearbeitet. Nun will ich diese in Stata weiter verwenden. Ich kann die Daten auch einlesen, allerdings Stata die Datumsvariable nicht übernommen.
Die Daten habe ich in folgender Form in Excel:
[id_1] [id_2] [id_3][01.05][02.05][03.05] … <-- Variablennamen und Zeitachse der Paneldaten
[1] [1] [1] [wert1][wert2][wert3] ...
...

In Stata ist mein Zeitindex nicht mehr vorhanden und ich weiß nicht, wie ich wieder sinnvoll eine Zeitvariable für die monatlichen Beobachtungen zw. Jan05 und Jan15 erstellen kann.
Ziel ist es die Daten in Long-Struktur zu haben also:
[id_1][id_2][id_3][date ][werte]
[1] [1] [1] [01.05][wert1]
[1] [1] [1] [02.05][wert2]
[1] [1] [1] [03.05][wert3]

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich.

Gruß Jan
jan.ullemeyer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Excel-Daten in Stata einlesen, brauche long-Struktur

Beitragvon jan.ullemeyer » Do 5. Mär 2015, 16:05

jan.ullemeyer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron