Fallauswahl begrenzen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Fallauswahl begrenzen

Beitragvon Hellsim » So 1. Mär 2015, 07:40

Hallo an die Stata-Gemeinde,

ich schreibe momentan an einer Forschungsarbeit zum Thema Wahlforschung und untersuche die Bundestagswahl 1990 auf die Wahlwahrscheinlichkeit der CDU. Dichotomie, logistische Regression usw.
Ich habe dazu einen kleine Stata-Anleitung von meinem Dozenten bekommen, die mich auch durch die wichigsten Punkte navigiert, nur leider scheitert es bei mir gerade an einem absurd kleinen Detail, bei dem ich dringend Hilfe brauche.

Der Datensatz, den ich verwende, ist von der Forschungsgruppe Wahlen und die per Interview gewonnenen Daten sind monatlich erhoben worden. Dementsprechend gibt es auch eine nominalskalierte Variable mit den Monaten als Ausprägung.
Ich möchte nun die Fallauswahl auf einen bestimmten Monat eingrenzen und genau das bekomm ich einfach nicht hin. Bzw. ich weiß, wie ich eine neue Variable erstelle, welche nur die Fälle eines bestimmten Monats umfasst. Aber wie kann ich meine anderen unabhängigen und Abhängigen Variablen auf diese Fälle begrenzen? Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

P.S.: Auch wenn ihr diese Ahnungslosen hier im Forum sicherlich leid seid, ich gehöre auch zu ihnen und würde mich dementsprechend über eine Erklärung für Dummies freuen!
Hellsim
 
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mär 2015, 07:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fallauswahl begrenzen

Beitragvon Nakira » Fr 6. Mär 2015, 14:39

Hi,

das machst du indem du den if befehl verwendest...
also:

logit y x1 x2 x3 x4 if [Monatsvariable] == 1

also if dann kommt der Name deiner variable == der Monat für den du es eingrenzen möchtest, 1? Weiß nicht wie die kodiert sind...
Hoffe ich konnte dir damit einwenig helfen

lg
Nakira
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fallauswahl begrenzen

Beitragvon Nakira » Fr 6. Mär 2015, 14:47

achso und die eckige klammer muss nicht mit rein

nehmen wir an deine variable heisst monat und ist von 1 bis 12 kodiert (1=januar, 2= februar, etc.)

dann würde dein Befehl so ausschauen:

logit y x1 x2 x3 x4 if monat==1

logit, da du eine dichotome variable hast; berechnet dir dann eine logistische Regression
y= ist deine abhängige variable
x1-x4= deine unabhängigen variablen (die erklärende und kontrollvariablen)

mit dem obigen befehl hast du dein modell für den monat januar berechnet

lg
Nakira
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron