Matchen: Unterschiedliche Untersuchungsjahre

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Matchen: Unterschiedliche Untersuchungsjahre

Beitragvon kphlk » Do 12. Mär 2015, 11:41

Liebe Stata-Cracks,

meine Frage ist vermutlich banal, als Stata-Neueinsteiger treibt sie mich allerdings zur Verzweiflung.. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe 2 Datensätze, die ich matchen möchte. Soweit so gut (das klappt prinzipiell auch schon erfolgreich). Das Problem ist jetzt allerdings, dass der eine Datensatz nur Daten bis 2010, der andere aber bis 2012 (wobei auch nicht für alle Haushalte Infos bis 2012 vorliegen!) umfasst. Wenn ich die beiden Datensätze jetzt matche, haut mir Stata alle Infos für 2011 und 2012 raus. Das möchte ich aber nicht..

Theoretisch hätte ich jetzt daran gedacht, dass ich die Datensätze matche und für die Jahre 2011 und 2012 ein Missing erscheint, dass ich dann in einem 2. Schritt durch die Infos aus dem vorherigen Jahr (2010) ersetze. Die Frage ist nur wie (dass es möglich ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus)??
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Karin
kphlk
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mär 2015, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matchen: Unterschiedliche Untersuchungsjahre

Beitragvon mangel76 » Fr 10. Apr 2015, 08:55

Hallo Karin,

das dürfte eigentlich nicht passieren. Beim matchen, oder bei Stata mergen, wird die Variable _merge angelegt. Diese nimmt normalerweise die Werte 1 bis 3 an. Bei 3 wurde der Fall in beiden Datensätzen gefunden, bei 1 und 2 nur in jeweils einem. Von allein schmeißt Stata nichts raus.

Vielleicht postest du mal, wie du das Matching gemacht hast, also deinen Code.

Viele Grüße
Stefan
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron