Ausnahmen bei "DROP"-Befehl?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Ausnahmen bei "DROP"-Befehl?

Beitragvon Agent_Summer » Di 7. Apr 2015, 11:52

Hallo liebe Stata-Profis ;)

Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit in Soziologie. Dafür benutze ich den Datensatz vom SOEP. Nun habe ich jedoch ein Problem. Hier erstmal mein Vorgehen:

Ich habe mehrere Datensätze über die Personennummer gemergt. Aufgrunddessen, dass mich nur Vollzeit arbeitende Befragte interessieren, habe ich über den drop-Befehl alle rausgeworfen, die dies eben nicht tun. Das hat soweit geklappt und ich habe meine anderen Variablen rekodiert. Als ich jedoch später die Variable "Anzahl der Haushaltsmitglieder" mit "tab" anschauen wollte, sagte STATA mir, dass dort keine Ausprägungen zu finden sind.

Ich habe nun mehrere Dinge ausprobiert und es liegt offensichtlich daran, dass STATA alle Haushalte gelöscht hat, in denen mindestens EINE Person nicht erwerbstätig war, da ich dies mit dem Befehl DROP ausgeführt habe. Nun meine Frage: Wie kann ich STATA sagen, dass es bitte nur die Personen bei DROP herauswerfen soll, nicht die Haushalte? Das wäre zumindest mein Lösungsansatz, vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen ;)


Ich danke euch schonmal!


Liebe Grüße,

Agent_Summer
Agent_Summer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausnahmen bei "DROP"-Befehl?

Beitragvon mangel76 » Fr 10. Apr 2015, 09:06

Hallo Agent_Summer,

ich kann leider deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Du hast über Personen gemergt und dann hat er dir ganze Haushalte gelöscht? Hast du deinen drop-Befehl auf eine Haushaltsvariable bezogen?

Bitte erläutere dein Vorgehen genauer, am besten mit den wichtigsten Befehlen.

Viele Grüße
Stefan
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste