2 Fragen (Interaktionsgrafik & Time series Analyse)

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

2 Fragen (Interaktionsgrafik & Time series Analyse)

Beitragvon r.h. » Fr 10. Apr 2015, 16:18

Ich schreibe gerade an einer Arbeit und bin ziemlich weit. Mir fehlen aber noch folgende Schritte (Benutze Stata 11):

Ich betrachte Staaten in einem Jahr (Querschnitt). Alle meine Variablen sind kontinuierlich (also unendlich viele mögliche Werte pro Variable)

- Nach dem Untersuchen eines Effektes von X auf Y (das war im Panelmodel) möchte ich schauen, ob die Variable Z einen Effekt auf ersten Effekt hat. Dafür habe ich einen Interaktionsterm der Regression beigefügt: reg Y X Z(besteht aus X*Y). Zudem sind auch noch paar Kontrollvariablen im Modell.
Das Regressionsergebnis lässt sich nun nach meinem Wissen nicht gut interpretieren, aber es sollte möglich sein eine Grafik zu erstelllen, mit der das möglich ist (X-Achse Variable Z, Y-Achse marginaler Effekt von X auf Y inkl. 95% Konfidenzintervall.
Wie kann ich eine solche Grafik mit Stata erstellen?

- Ich möchte auch noch einen einzelnen Staat untersuchen (weil ich für diesen für mehrere Jahre die Z Variable habe). Allerdings sind das nur 5 Jahre und etwa 6 betrachtete Variablen. Ist es sinnlos hier eine Regression durchzuführen mit nur 5 Observationen? Falls ja, kann ich den Effekt der Interaktion sonst wie veranschaulichen für nur diesen einen Staat?

Vielen Dank für mögliche Hilfen oder Rückfragen, welche ich so schnell wie möglich beantworte.
r.h.
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 12:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast