Firmenalter bestimmen

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Firmenalter bestimmen

Beitragvon DiedrichFriedrich » Do 26. Mär 2015, 20:35

Hallo zusammen,

ich benutze Staat zum ersten mal. Ich habe ein Panel Datenset, bei dem ich für verschiedene Firmen jeweils über Jahre hinweg Bilanzdaten habe. Ich möchte nun eine Variable generieren, die mir für jedes fiscal year das dann gültige Firmenalter angibt. Meine Idee dahinter ist, dass das Firmenalter bestimmt wird, indem ich vom jeweils aktuellen fiscal year das erste fiscal year, das in meinem Datensatz auftaucht, abziehe. Zur Veranschaulichung lade ich eine Exceldatei zu meinem Datensatz hoch. Der S&P Identifier zeigt dabei an, um welche Firma es sich handelt. (In meinem Beispiel also Firma 1000 und Firma 1001. Ich habe auch die Berechnung des Alters in Excel kurz durchgeführt, um meine Definition für Firmenalter zu verdeutlichen.

Leider habe ich keine Idee, mit welchem Befehl ich das in Stata umsetzen kann. Eine manuelle Bearbeitung in Excel kommt nicht infrage, da ich sehr viele Beobachtungen habe.

Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank.

Grüße Diedrich
Dateianhänge
Beispiel Firmenalter.xlsx
(38.27 KiB) 411-mal heruntergeladen
DiedrichFriedrich
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Mär 2015, 20:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Firmenalter bestimmen

Beitragvon mangel76 » Fr 10. Apr 2015, 09:35

Hallo Diedrich,

du must versuchen, aus dem Datum das Jahr zu extrahieren. Wie das geht, hängt auch davon ab, in welchem Format diese Variable vorliegt. Da gibt es Wege über die Datumsfunktionen, die sind aber grade für Anfänger nicht immer ganz einfach. Liegt die Variable als String vor (bzw. codierst du sie vorher in einen String, z.B. mit string()), geht es sehr einfach mit
Code: Alles auswählen
gen jahrs=substr(datum,1,4)
gen jahr=real(jahrs)


Nun brauchst du noch für jede Zeile das erste Jahr. Das geht z.B. so:
Code: Alles auswählen
bys S&P_Identifier: egen first_year=min(fiscal_year)


Anschließend nur noch vom aktuellen Jahr das erste Jahr abziehen und du hast dein Alter.

Viele Grüße
Stefan
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Firmenalter bestimmen

Beitragvon DiedrichFriedrich » Mi 15. Apr 2015, 22:38

Vielen Dank!
DiedrichFriedrich
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Mär 2015, 20:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste