Lehrbuch

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Lehrbuch

Beitragvon MaierKurt » Mo 13. Apr 2015, 13:03

Hallo,

ich habe an der Universität einen Kurs Datenauswertung, bei dem wir mit Stata arbeiten.

In dem Kurs nutzen wir lediglich einzelne Texte und die Vorlesungsfolien des Dozenten, die nicht sehr gut sind. Gerade bei Einführungsveranstaltungen bevorzuge ich jedoch Lehrbücher und da ich in Statistik und Stata sowieso sehr schlecht bin würde ich ein Lehrbuch als Nachschlagewert bevorzugen. Daher suche ich ein Lehrbuch was eben genau das ist.

Das Buch sollte wirklich einfach zu verstehen sehen und die Dinge sehr simpel erklären.
Was wir gemacht haben bzw. machen werden. Was devinitiv u. a. enthalten und erklärt werden sollte:
-Freuqenzen
-Verteilung
-Statistische Signifikanz
-Hyppthesen (T-Test, Nullhypothesen)
-Assoziation messen für verschiedene Arten von Variablen und wann ich welche Maßnahme verwende (also zb. Chi2, Cramsers V, Pearrsons, Lambda...)
-Bivariate Regression
-Multivariate Regression
MaierKurt
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mär 2014, 10:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lehrbuch

Beitragvon M1990 » Mi 22. Apr 2015, 18:06

Moin,

welche Fachrichtung ist es denn?

Generell kann ich zur Arbeit mit STATA das Buch "Datenanalyse mit STATA" von Kohler/Kreuter empfehlen.

Gruß
M1990
M1990
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Feb 2015, 12:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron