Plot von Interaktionseffekten

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Plot von Interaktionseffekten

Beitragvon Sebastian88 » Fr 8. Mai 2015, 20:26

Hallo,
ich habe Schwierigkeiten damit, den Interaktionseffekt von zwei kontinuierlichen Variablen zu plotten.
Mein Modell sieht vereinfacht wie folgt aus: Y = b0 + b1*X + b2*Z + b3*XZ + e
Nun möchte ich einen Plot mit zwei Linien zeichnen - eine Linie mit hohem Z (eine Standardabweichung über dem Mittelwert) und eine Linie mit niedrigem Z (eine Standardabweichung unter dem Mittelwert).
Auf der x-Achse soll X aufgetragen sein, auf der y-Achse Y.

Am besten wäre natürlich, wenn ich mir diesen Plot direkt mit den Ergebnissen durch einen Befehl ausgeben lassen kann.
Für Hinweise, wie ich den gewünschten Plot erstellen kann, wäre ich sehr dankbar!
Sebastian88
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Plot von Interaktionseffekten

Beitragvon mangel76 » Di 19. Mai 2015, 09:03

Hallo,

das müsste doch über
Code: Alles auswählen
help twoway function


möglich sein. Wenn du die Parameter vorher speicherst, kannst du die Gleichungen umstellen in die Form y=f(x), Z ist dann ja vorgegeben und konstant.

VG mangel76
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron