Eurostat-Daten Zeittrend

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Eurostat-Daten Zeittrend

Beitragvon Mojo » Do 21. Mai 2015, 13:50

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und versuche mal mein Problem darzustellen. In alten Beiträgen konnte ich leider keine Antwort finden.
Für eine Arbeit in der Uni untersuche ich die Harmonisierung der europäischen Asylpolitik.
Dafür schaue ich mir die Auswirkungen der Dublin III-Verordnungen (eingeführt zum 01.01.2014) auf die Entwicklung der Asylantragstellung an.
Eurostat bietet dafür sehr hilfreiche Daten (http://appsso.eurostat.ec.europa.eu/nui ... zm&lang=en) Ich habe mir einen Datensatz heruntergeladen, in dem alle Asylanträge seit 2007 (monatlich) enthalten sind. Um es für den Anfang einfacher zu gestalten habe ich in Stata dann alle Daten herausgelöscht, die ich für die ersten Schritte nicht brauche, sodass ich am Ende nur noch die Zeit (time) (Monat, Jahr) und die Anzahl (value) an Asylanträgen im Datensatz habe. Zusätzlich habe ich einen Dummy (dublin) erstellt, der die Daten unterteilt in "Vor Dublin III" und "Nach Dublin III".
Wenn ich nun eine Regression durchführe reg value dublin
, ist klar, dass mein Ergbnis stark durch einen Zeittrend beeinflusst wird (offensichtlich, da starke Zunnahme der Antragsstellung über die letzten Jahre).
Um etwas präzisere Aussagen treffen zu können, möchte ich nun den Zeittrend herausrechnen. (Später soll Konjunktur- und Saisontrend auch noch herausgerechnet werden.)

Momentan liegen meine Daten in folgendem Format vor:

value (float)
dublin (float)
time entweder: (string) mit 2008M01
oder: (float) mit 200801, aber als %tg

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Zeittrend (einfach) herausrechne?
Man merkt vielleicht, dass ich kein Stata-Experte bin.
Vielen Dank
Mojo
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mai 2015, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eurostat-Daten Zeittrend

Beitragvon DHA3000 » Di 16. Jun 2015, 16:22

Das hat wohl weniger was mit Stata, als mit Ökonometrie zu tun.

Einfach eine Regression auf einen Trend für jede Variable. Die Residuen sind deine bereinigten Werte.
DHA3000
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron