conditional log-likelihood clogit

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

conditional log-likelihood clogit

Beitragvon hallo123456 » Di 16. Jun 2015, 18:21

Laut Stata Manual Numer 13 wird auf Seite 288 oben im Abschnitt "clogit - conditional (fixed-effects) logistic regression" die "conditional log-likelihood" mit "lnL" bezeichnet und durch eine Formel definiert (Link: http://www.stata.com/manuals13/r.pdf ).

Ich versuche mal die Formel dazu zu schreiben, übersichtlicher ist es aber sicherlich im Manual:
lnL = Σ von i=1 bis n { Σ von t=1 bis T_i y_it x_it β - log f_i (T_i, k_1i)}

Meine Fragen dazu sind:

1. Verstehe ich es richtig, dass mit "conditional log-likelihood" bzw. "lnL" der natürliche Logarithmus zur Basis e (üblicherweise mit ln abgekürzt) von der conditional likelihood gemeint ist?

2. Innerhalb der Formel der "conditional log-likelihood" wird "log f_i (T_i, k_1i)" subtrahiert. Handelt es sich bei diesem "log" ebenfalls um den natürlichen Logarithmus zur Basis e (üblicherweise mit ln abgekürzt)?

3. Wie lautet die Formel für die conditional likelihood? Entspricht die conditional likelihood der Wahrscheinlichkeit "Pr( y_i|Σ von t=1 bis T_i y_it = k_1i)", die elf Zeilen darüber auf Seite 287 steht?

Sorry, dass ich die Formeln nur sehr unübersichtlich schreiben kann. Ich hoffe, meine Fragen sind trotzdem verständlich.

Schon im Voraus vielen Dank für alle Antworten zu meinen Fragen!
hallo123456
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: conditional log-likelihood clogit

Beitragvon mangel76 » Mi 17. Jun 2015, 15:22

Hallo,

soweit ich das nachvollziehen kann, ist bei allen ln und log der Logarithmus zur Basis e gemeint (Fragen 1 und 2).

Frage 3: die conditional log-likelihood bezieht sich auf die gesamte Stichprobe während "Pr( y_i|Σ von t=1 bis T_i y_it = k_1i)" nur die Wahrscheinlichkeit einer einzelnen Beobachtung bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit des ganzen Samples ergibt sich als Produkt dieser Einzelwahrscheinlichkeiten und daraus wird beim logarithmieren dann eine Summe über n (die erste Summe in lnL). Der Teil in geschweiften Klammern ist also der nat. Logarithmus aus der Wahrscheinlichkeit einer Einzelbeobachtung i (=ln(Pr( y_i|Σ von t=1 bis T_i y_it = k_1i)))

Ich hoffe, ich hab das noch richtig zusammen bekommen.
VG mangel76
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: conditional log-likelihood clogit

Beitragvon hallo123456 » Mi 17. Jun 2015, 20:21

Dankeschön mangel76! Das beantwortet alle drei Fragen und ich konnte die Berechnung nun nachvollziehen. :)
VG hallo123456
hallo123456
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron