Maximum von Regressionskurve ermitteln

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Maximum von Regressionskurve ermitteln

Beitragvon Wiebge » Mi 20. Mai 2015, 08:55

Hallo zusammen,

ich habe mit Stata eine Regression zur Vorhersage der Lebensqualität durch BMI und weitere Variablen berechnet. Diese habe ich dann mit dem lpoly-Befehl graphisch dargestellt (y-Achse Lebensqualität, x-Achse BMI).

Meine Frage:
Wie kann ich nun den Höhepunkt der umgekehrt u-förmigen Kurve bestimmen? D.h. den BMI-Wert, bei dem die höchste Lebensqualität erreicht wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Viele Grüße
Wiebge
Wiebge
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 08:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Maximum von Regressionskurve ermitteln

Beitragvon Bert » Do 18. Jun 2015, 23:40

Also, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber könntest du nicht einfach die Koeffizienten in die Regressionsgleichung einsetzen und diese dann ableiten?
Bert
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 11:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron