durchschnitt über jahre und dann median

Deskriptive Statistiken mit Stata.

durchschnitt über jahre und dann median

Beitragvon l.h. » Mi 7. Jan 2015, 17:53

Hallo zusammen,



Ich habe einen Datensatz, der verkürzt folgendermaßen aussieht:

Land Branche Beruf Jahr Lohn

Arg MA 1 1992 44777

Arg MA 1 1993 33555

Arg MA 1 1993 45554

Arg MA 2 1992 2000

Arg MA 2 1993 2332

Arg LA 4 1993 11122

Aus Ma 1 1992 9887

... ... ... ...


usw.

Ich habe also die Daten von unterscheidlichen Berufen in unterscheidlichen Branchen und unterschiedlichen Ländern, für die Jahre im Zeitraum von 1993 bis 1999.

Ich würde nun gerne zuerst für jeden Beruf einen Durchschnittswert der Löhne über die Jahre berechnen. Mit diesem Durchschnittswert will ich für jedes Land den Medianlohn berechnen.

Bisher weiß ich nur, wie ich allgemein den Median für ein Land bekomme, aber ohne vorher die Durchschnittswerte der Berufe über die Jahre zu berechnen.

Wenn ich eine neue Spalte mit einer neuen Variablen nur mit den Durchschnittswerten generiere, steht diser Wert in jeder Zeile, d.h. ich kann diese Spalte nicht verwenden, um den Median zu berechnen.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?



Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
l.h.
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 17:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: durchschnitt über jahre und dann median

Beitragvon Bert » Di 23. Jun 2015, 20:54

Meinst du mit Durchschnittswert das arithmetische Mittel der Löhne? Wenn ja, verstehe ich nicht wie du aus einem Durchschnittswert den Median berechnen willst (Der ja auch ein Mittelwert ist).

ANsonsten würde ich folgendes testen:

by "Jahr": sum "Lohn", detail
Bert
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 11:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron