Difference-in-Difference Analyse in Stata

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Difference-in-Difference Analyse in Stata

Beitragvon Nina Carina » Mi 12. Aug 2015, 10:35

Hallo,

ich hoffen jemand hier kann mir weiterhelfen.
Ich arbeite mit Panel-Daten (10 Jahre, 250 Länder) und möchte gerne eine DID Regression durchführen. Meine Rohdaten in Excel beinhalten bereits ein "post" und eine "Treatment" Variable. Die Reform (Treatment) wurde nicht in allen Ländern gleichzeitig eingeführt und in manchen Länder gar nicht.
Mein Datensatz sieht in etwa so aus:


Country year post treatment
Austria 2004 0 1
Austria 2005 1 1
Austria 2006 1 1
China 2004 0 0
China 2005 0 0
China 2006 0 0
Morocco 2004 0 1
Morocco 2005 0 1
Morocco 2006 1 1

So sieht mein Datensatz in etwa aus. Man sieht, dass Österreich die Reform 2005 eingeführt hat, China gar nicht und Marokko in 2006.
Nun will ich den Effekt dieser Reform messen mit
y = (Alpha) + post (fixed-effect year) + Treatment (Country) + post*Treatment + Xi (Kontrollvariablen)

Ich habe bereits diesen Befehl in Stata probiert:
xtreg Y i.year treatment, fe cluster(Country)

Ich weiß aber nicht ob das stimmt und ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Nina
Nina Carina
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 10:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron