String Variablen addieren

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

String Variablen addieren

Beitragvon Maresa » Do 13. Aug 2015, 17:20

Hallo zusammen,
ich habe einen Datensatz mit der Variable Status, diese Variable enthält folgende Ausprägungen: declined, rejected by company, closed, ongoing, Application und Proposal. Jetzt würde ich gerne die eine Erfolgsquote ausrechnen lassen. Diese soll folgendermaßen aussehen: closed+ongoing/(closed+ongoing+rejected by company+declined). Ich habe es schon mit der Generierung neuer Variablen, Entkodierung, etc versucht, aber komme leider mit nichts weiter. Wäre super lieb, wenn jemand weiß wie ich vorgehen könnte?

Danke und liebe Grüße,
Maresa
Maresa
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Aug 2015, 10:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: String Variablen addieren

Beitragvon csak8774 » Do 3. Sep 2015, 10:36

Hallo Maresa!

Im Prinzip hätte ich das auch mit der Erstellung von neuen Variablen (dummys) gelöst. bei der Kodierung ist nur entscheidend, ob deine Variable "Status" vom typ "float" (also ordinal skaliert) oder vom typ "string" (also text) ist. Allerdings könnte es bei deiner Formel zu einer Nulldivision kommen (alle Variablen im Nenner könnten ja null ergeben, oder ist das per Konstruktion ausgeschlossen?), vielleicht liegt da das Problem?
Ansonsten einfach neue Dummys erstellen, könnte in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen
***bei string variable***

gen declined=0 if Status!=""
replace declined=1 if Status=="declined"
*das Selbe dann für die anderen Ausprägungen wiederholen und die Dummys in die Formel einfügen*

*** bei float variablen, z.b.: ***

gen declined=0 if Status!=.
replace declined=1 if Status==1
*und so weiter*


Ich hoffe das hat geholfen. Falls nicht, wäre es super wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben könntest (Fehlermeldungn, wo Probleme auftreten etc.).

LG
csak8774
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 14:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron