Kontrollvariablen bei Regressionen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Kontrollvariablen bei Regressionen

Beitragvon Tobla » Mi 9. Sep 2015, 13:10

Hallo zusammen,

ich bin kein absoluter Anfänger mehr was Stata betrifft, jedoch muss ich dieses Semester zum ersten Mal eine komplette Hausaurbeit dazu schreiben und scheinbar habe ich bei dem Thema Kontrollvariablen etwas geschlafen :D

Meine Frage bezieht sich darauf, wann genau ich Kontrollvariablen brauche (also bei jeder Art der Regression oder nur bei bestimmten) und wie genau ich diese dann in die Regression mit einbeziehe.

Mal als Beispiel: Eine meiner Hypothesen überprüft ob die Zufriedenheit der Studiensituation abhängig von der geistigen Gesundheit ist. Da im Datensatz mehrere Variablen zur geistigen Gesundheit vorhanden sind (Überforderung, Niedergeschlagenheit, usw.) werde ich hier eine multiple lineare Regession durchführen.

Als Kontrollvariablen hätte ich jetzt ersteinmal an sowas wie bisherherige Studienleistung oder auch das Geschlecht gedacht. Da könnte man dann ja rein theoretisch kontrollieren ob nicht das Geschlecht einen viel größeren Einfluss auf die geistige Gesundheit hat, oder ob die Zufriedenheit der Studiensituation nicht viel eher von der eigenen Studienleistung abhängt.

Hab ich den Sinn von Kontrollvariablen soweit richtig verstanden? Und wie genau würde ich diese dann mit einbeziehen? Einfach in die multiple lineare Regression mit rein erscheint mir seltsam :roll:

Über Hilfe würde ich mich freuen :)
Tobla
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 12:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron