Daten über Zeitraum berechnen / Panel Data

Analyse von Zeitreihendaten und weitere ökonometrische Modelle.

Daten über Zeitraum berechnen / Panel Data

Beitragvon SPSSbeginner » Di 6. Okt 2015, 14:18

Hallo liebe STATA Experten

ich wäre über Eure Hilfe sehr sehr dankbar und bin schon gespannt auf Eure Vorschläge:

Ich habe einen großen Datensatz mit angemeldeten Patenten (alternative Antriebe (Batterie, Hybrid, etc) und konventionelle Antriebe (Benzinmotor, Dieselmotor)) zwischen den jahren 1992-2011. Jetzt muss ich rausfinden, ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen den steigenden Ölpreisen, die ich pro Jahr habe, und den angemeldeten Patenten zu alternativen Antrieben --> Hypothese lautet quasi: steigen die Patentanmeldungen hinsichtlich alternativen Antrieben mit steigendem Ölpreis! Und darin liegt mein Problem, weil ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

Wäre sehr froh, wenn jemand eine Idee hätte und bedanke mich schonmal vorab.
SPSSbeginner
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 23:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast