Fallzahlschätzung

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Fallzahlschätzung

Beitragvon Nina85 » Mo 30. Nov 2015, 15:45

Hallo @all,
ich benötige dringend euer statistisches Wissen. Für eine Studie plane ich einen Kontrollgruppenvergleich. Hierfür habe ich bereits diese Fallzahlschätzung angefertigt:
Es handelt sich um Suchtmittelabhängige Patienten:
Angenommen wird eine Reduktion der Rückfallwahrscheinlichkeit von 30% auf 20%, ein alpha von 0.05 und ein beta von 0.8.
Bei einer geschätzten Drop-out Rate von 20% werden 94+19=113 Patienten benötigt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich eine Rückfallrate von 10 vs. 5% berechnen? Es wäre schön, wenn mir jemand damit helfen könnte und mir den Weg Schritt für Schritt erklären könnte. Am besten mit Ergebnis, dann könnte ich überprüfen, ob ich richtig lag.

http://www.cct.cuhk.edu.hk/stat/Survival_Analysis.htm
http://hedwig.mgh.harvard.edu/sample_si ... isher.html

Vielen, vielen Dank, Nina
Nina85
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste