Beobachtungen mit der gleichen Jahreszahl zusammenfassen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Beobachtungen mit der gleichen Jahreszahl zusammenfassen

Beitragvon Studen » Mo 11. Jan 2016, 23:59

Hallo,

ich habe ein Datenset bei dem für verschiedene Länder jeweils mehrere Werte einer Variable zu einer Jahreszahl angegeben sind.
Als Beispiel

Albanien 1994 3
Albanien 1994 5
Albanien 1994 8
Albanien 1995 4
Albanien 1995 3
.
.
.

Wie schaffe ich es dass ich die Summe der letzten Variable für alle Länder bekomme
also in diesem Fall ein Wert für 1994, nicht 3, sodass es am Ende so aussieht:

Albanien 1994 16
Albanien 1995 7
.
.
.
Viele Dank schon einmal hier, das Statabücher welzen brachte mich leider nicht weiter....ich bin mir fast sicher dass es etwas mit collapse zu tun hat, jedoch weiß ich nicht genau was ich eingeben muss.

Beste Grüße
Studen
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 23:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron