Variablen zusammenführen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variablen zusammenführen

Beitragvon inox » So 10. Apr 2016, 04:56

Hallo. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und brauche STATA zur Datenauswertung. Als Datensatz habe ich den NCVS (national crime victimization survey) mit über 180.000 Teilnehmern und über 500 Variablen. Ich möchte das Risiko untersuchen, dass für verschiedene Gruppen besteht, Opfer von Kriminalität zu werden. Ich habe den Datensatz schon stark gekürzt und alle unnötigen Variablen rausgehauen und die Missings recodiert. Der DAtensatz ist so aufgebaut, dass für jedes verschiedene Delikt eine eigene Variable vorhanden ist, die einmal die Ausprägung ja/nein hat. Weiterhin ist eine zweite Variable vorhanden, die angibt wie oft jede Person, die ja angegeben hat, diesem bestimmten Verbrechen zum Opfer gefallen ist. ICh möchte aber jetzt bei fast 20 verschiedenen Delikten keine 20 Regressionen machen um rauszufinden, wie die Chancen der jeweiligen Gruppen stehen, sondern ich hätte gerne am Ende eine Variable, die allgemein sagt: Wurde Opfer von Kriminalität (ja/nein), also die kummulierten Delikte. Das gleiche dann auch für die Anzahl. Im Endeffekte möchte ich also die verschiedenen Variablen einfach zusammenfassen. Leider konnte ich diesbezüglich nichts im Internet finden und bin dementsprechend verloren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
inox
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenführen

Beitragvon inox » So 10. Apr 2016, 05:09

Anmerkung: Ich habe gerade noch Versucht 2 der Deliktevariablen (Ausprägung ja / nein) zu kummulieren, indem ich einfach gen test=(1. Deliktsvariable)+(2. Deliktsvariable) gemacht habe. Das Problem sind jetzt aber die Missings. Sobald eine Deliktsvariable ein Missing aufweist, hat für diese Person die Testvariable ein Missing drinstehen, unabhängig davon, ob die andere Deliktsvariable gültige Werte hat.
inox
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenführen

Beitragvon inox » So 10. Apr 2016, 06:56

Ich habe es jetzt geschafft die Variable Opfer von Verbrechen ja/nein zu erstellen. Ich habe dazu einfach alle Missings als 99 kodiert und eine neue Hilfsvariable "crime_missings" erstellt und dort einfach alle Deliktsvariablen addiert. Logischerweise habe ich dann die einzige Ausprägung, die 99 * (Anzahl der Delikte) ergibt als Missing kodiert (also nur, wer bei jedem Delikt ein Missing hat, wird auch als Missing geführt) und alle anderen Ausprägungen als 0. Danach habe ich nochmal Hilfsvariablen die 1:1 identisch mit den Deliktsvariablen sind erstellt und dort alle Missings als 0 rekodiert, alle nein als 0 rekodiert und alle ja als 1. Danach habe ich einfach diese Hilfsvariablen alle addiert, inklusive der Hilfsvariablen für diejenigen, die überall ein Missing hatten. Dann habe ich natürlich alle Ausprägungen größer als 1 mit 1 rekodiert. Somit habe ich eine Variable mit den Ausprägungen 1 für diejenigen, die irgendwann mal Opfer eines delikts wurden und 0 für diejenigen, denen das nicht passiert ist und Missing Values für alle, die keine Angaben gemacht haben. Ein Problem bekomme ich jetzt aber natürlich bei der Frage nach der Anzahl der Delikte, bzw bei den Variablen, die Anzeigen, wie oft ein bestimmtes Delikt einer bestimmten Person passiert ist. Ich hoffe ihr habt dazu Input.
MfG
inox
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenführen

Beitragvon inox » Mo 11. Apr 2016, 19:58

Ok hat sich erledigt. Habe auch die Anzahl über die gleiche MEthode lösen können.
MfG
inox
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron