Variable aus Standard Abweichung einer anderen Variable

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variable aus Standard Abweichung einer anderen Variable

Beitragvon Gringolstein » Sa 16. Jan 2016, 19:39

Hi,

ich habe einen Paneldatensatz über 6 Jahre mit jeweils ca. 100 Firmenbeobachtungen.
Eine davon ist der Umsatz. Ich würde gerne die Standard Abweichung des Umsatzes pro Firma als eigene Variable generieren.
Zuerst habe ich
bysort firmid(schlüssel für die Firmen) year: su umsatz
benutzt. Das war natürlich falsch da so keine Std Abw entstehen kann da es jeweils nur ein ergebnis pro firma und jahr gab.

Deswegen jetzt
bysort firmid: su umsatz
gen StDUmsatz = r(sd)

Allerdings haben nun alle Firmen den Wert der Std- Abw der letzten Firma und nicht die jeweils eigene für die 6 Jahre.
Es denke es fehlt ein Befehl der die StdAbw je Firma der jeweiligen Firma zuschlüsselt.

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs klar darstellen.
Gringolstein
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 19:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable aus Standard Abweichung einer anderen Variable

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Fr 22. Apr 2016, 05:27

Falls dein Problem noch aktuell ist:
Versuch es mal mit dem Befehl

bysort firmid: egen firmsd=sd(umsatz)

Gruss
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron