Probleme bei Interaktionseffekten

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Probleme bei Interaktionseffekten

Beitragvon Tortuga » Mo 7. Mär 2016, 17:23

Hallo,
für eine Hausarbeit soll ich Interaktionseffekte zwischen den Variablen "Freizeit" und "Geburtskohorte" auf die "ideale Kinderzahl" testen.
Ich benutze folgenden Befehl
regress kinderzahl c.freizeit##i.kohorte
Das i. steht ja für mehrstufige Variablen und die Variable Kohorte hat 2 Ausprägungen.

Allerdings ist die Darstellung der Interaktionseffekte bei mir komplett falsch. Es wird nur eine Geburtstkohorte anstatt 2 angezeigt. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Ich habe am Anfang eine nicht benötigte Kohorte rausgelöscht. Wenn ich die nicht rauslösche und diesen Befehl erneut ausführe, werden nur 2 von 3 Kohorten angezeigt. Zwar die richtigen für meine Zwecke, aber es ist keine Option die drin zu behalten, weil sonst die anderen Ergebnisse verzerrt werden.

Ich bin absoluter Stata-Neuling und habe mich schon durch die Datrenaufbereitung gekämpft. Kann mir irgendwer helfen?

Grüße
Tortuga
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Interaktionseffekten

Beitragvon mango » Do 10. Mär 2016, 16:50

Poste doch mal deinen Output bitte.
mango
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Interaktionseffekten

Beitragvon Sky2105 » Mo 25. Apr 2016, 10:47

Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich hier jetzt mit einer Frage dazwischen grätsche, aber ich versuche mich auch gerade einem Interaktionseffekt zwischen einer binären und einer kontinuierlichen Variable. Formuliert habe ich es wie folgt:

nbreg depvar i.familie##c.rd_intensity ...[Kontrollvariablen]

Leider kommt aber immer eine Fehlermeldung. Ich habe es auch mit der Formulierung c.familie##c.rd_intensity probiert, da funktionert es einwandfrei. Aber das bedeutet ja, dass ich die binäre Variable familie einfach als kontinuierliche behandle und das ist doch nicht in Ordnung, oder?

Woran könnte es liegen, dass bei mir die Interaktion mit dem Präfix i. nicht funktioniert?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße
Andrea
Sky2105
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 10:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron