Datenstruktur für Catplot-Darstellung von Stundenplan

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Datenstruktur für Catplot-Darstellung von Stundenplan

Beitragvon hanna_ » Mi 27. Apr 2016, 14:30

Hallo liebe Wissenden,
ich bin Stata-Neuling und suche verzweifelt Unterstützung für meine allererste Auswertung.

Und zwar möchte ich mit meinen Daten einen Stundenplan darstellen, siehe Datei Stundenplan bsp. Ich möchte pro Befragtem die Arbeitszeitwünsche abbilden, d.h. ich habe die Uhrzeiten von 6 bis 22 Uhr und dazu die Angabe „ja“ (grün), „nein“ (rot) oder neutral (grau). Das Ganze sollte letztendlich wie in der Beispieldatei aussehen –
Stundenplan_bsp.JPG
So soll der Stundenplan pro Vpn zum Schluss aussehen
Stundenplan_bsp.JPG (79.16 KiB) 3646-mal betrachtet
diese Grafik habe ich mit Excel über gestapelte Balken händisch angefertigt, ist aber sehr fehleranfällig, von daher suche ich eine Stata-Lösung.
Ich denke, dass es wahrscheinlich auf eine Catplot-Darstellung hinauslaufen wird, ähnlich wie Datei catplot3.
catplot3.png
catplot3.png (7.36 KiB) 3646-mal betrachtet
Allerdings bin ich unsicher, weil ich ja nicht nur die Labels für eine Variable dargestellt haben will, sondern die Variablen/Stunden letztendlich pro Tag auch noch zusammengefasst werden müssten.

Daher meine erste Frage: Wie müssten die Daten dafür strukturiert sein, damit ich das abbilden kann? Sollte ich pro Stunde eine Variable mit den unterschiedlichen Labels haben oder ist eine andere Struktur besser z.B. schon pro Tag irgendwie zusammengefasst?

Vielen Dank schon einmal vorab für jede Hilfestellung!

Viele Grüße
Hanna
hanna_
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron