Dummy generieren

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Dummy generieren

Beitragvon OliE » Do 5. Mai 2016, 21:11

Hallo,

ich bin absoluter Neuling und arbeite erst seit kurzer Zeit mit dem Programm, da ich aber eine Teilprüfung an der Uni ablegen muss und selbst nicht drauf komme, wollte ich hier nachfragen.

Ich soll eine Dummyvariable erstellen die anzeigt, ob eine Person 50 Jahre oder älter ist oder nicht und diese Variable benennen. Natürlich habe ich mir selbst dazu schon Gedanken gemacht.

Mein Vorschlag ist:

tab altervoll_11
gen altervoll_11d=.
replace altervoll_11d= 0 if alter== < 49 | if altervoll_11==49
replace altervoll_11d=1 if altervoll_11==>50


Das funktioniert leider nicht. Deshalb wollte ich fragen, was ich ändern muss, damit es klappt.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Oliver
OliE
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy generieren

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Do 5. Mai 2016, 21:38

Hi!
Dein Ansatz richtig, aber du benutzt das kleiner-gleich- und größer-zeichen nicht richtig. Ein kleiner-gleich ist in Stata das hier: <=
Ein größer-Zeichen ist das hier: >

Versuch damit mal den folgenden Code:

gen altervoll_11d=.
replace altervoll_11d= 0 if altervoll_11 =< 49
replace altervoll_11d=1 if altervoll_11 > 49

Viele Grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy generieren

Beitragvon OliE » Fr 6. Mai 2016, 21:45

Hi, danke für die schnelle Antwort. Es hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Variable und die Ausprägungen benennen. Für die Variable altervoll_11d soll ich mir einen Namen ausdenken. Ich wollte den Namen Ueber50 geben. Dieses wollte ich mit dem Befehl label var altervoll_11d "Ueber50" machen, kommt aber eine Fehlermeldung.

Die Ausprägungen würde ich so beschriften.
Label define Ueber50 0 "unter 50" 1 "Ueber 50", replace label value ueber50

Wäre nochmal für Hilfe dankbar. Vielen Dank.

Gruß, Oliver
OliE
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy generieren

Beitragvon www.beratung-statistik.de » So 8. Mai 2016, 06:49

Hmm dein Befehl

label var altervoll_11d "Ueber50"

ist richtig. Also es gibt keinen Grund warum da eine Fehlermeldung kommen sollte.
Vielleicht hast du variable zwischendurch umbenannt oder versehentlich gelöscht?
Viele Grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast