Generierung aggregierter Variablen und Sortierung Daten

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Generierung aggregierter Variablen und Sortierung Daten

Beitragvon malwendl » Mo 20. Jun 2016, 10:28

Hallo,

ich habe einen Datensatz, bei dem ich für die Jahre 1996 bis 2009 für alle Kreise in Deutschland GDP und Bevölkerung haben. Ich habe bereits eine neue Variable generiert, die die Beobachtungen in neue und alte Bundesländer aufteilt. Mein Ziel ist nun für jedes Jahr die Bevölkerungszahl und das GDP für die alten und neuen Bundesländer zu aggregieren, brauche also den Befehl mit dem ich letztlich Stata sage, dass es eine Variable generieren soll, die für jedes Jahr das GDP aller Kreise die unter die alten bzw. neuen Bundesländer fallen aufaddieren soll. Selbiges strebe ich für die Bevölkerungszahlen an. Im Anschluss möchte ich den Datensatz nach dem Jahr und dann nach der Dummy-Variable für die Bundesländer sortieren.

Über Hilfevorschläge wäre ich super dankbar :)
malwendl
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron