Interpretation von quadrierten Termen in einer Regression

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Interpretation von quadrierten Termen in einer Regression

Beitragvon CarlFriedrichGauß » So 24. Jul 2016, 21:02

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Interpretationsfrage zur multiplen Regression. Angenommen mir liegt eine Regressionsgleichung vor, in der eine erklärende Variable zwei mal vorkommt - einmal in "normaler" Form und einmal quadriert (z.B.: y = b0 + ß1*x1 + ß2*x2 + ß3*x3 + ß4*x1² + errorterm; wobei die ß die Koeffizienten sind). Meine Regression ergibt für ß1 ein positives und für ß2 ein negatives Vorzeichen. Ich nun möchte den Effekt von x1 auf y beschreiben. Meine Frage ist jetzt ob der Effekt

1. anfangs zunimmt, immer schwächer zunimmt (bis Hochpunkt) und danach wieder zurückgeht also kleiner wird

oder

2. anfangs zunimmt, immer schwächer wird und schließlich sogar negativ wird und somit y kleiner werden lässt.

Habe dazu schon zu beidem Meinungen gehört und bin mir inzwischen echt unsicher, wobei ich zur ersten Variante tendiere. Wäre echt dankbar für eine Erklärung.
Viele Grüße
CarlFriedrichGauß
 
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von quadrierten Termen in einer Regressio

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Mi 27. Jul 2016, 19:17

Hi,
du musst dazu auf den Koeffizienten beta 4 in deinem Modell achten. Wenn beta 4 negativ ist, dann bedeutet das dass du einen "bananenförmigen" Verlauf der Variable y in abhängigkeit von x hast, wobei y zuerst ansteigt und dann bei größeren Werten von x wieder absinkt.
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron