NegBin Modell mit Panelstruktur und Zensur von unten

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

NegBin Modell mit Panelstruktur und Zensur von unten

Beitragvon orangebrook » Mo 29. Aug 2016, 11:06

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Determinanten der Anzahl von Krankenhausaufenthalte bestimmen. Dazu eignet sich ja ein Count Data Modell. Ich habe mich bislang für ein NegBin-Modell entschieden, wofür sich der grundlegende Befehl in Stata nbreg eignet.
Nun habe ich aber zwei Probleme: Einmal wird mit dem Befehl noch nicht die Panelstruktur berücksichtigt und zweitens gibt es x% in dem Datensatz, die Krankenhausaufenthalte von 0 aufweisen (Censoring from below at 0).

Die Panelstruktur kann man über den Befehl xtnbreg berücksichtigen und ein NegBin-Modell mit Zensur kann man mit dem neuen Befehl censornb über ein ado-File in Stata implementieren.

Aber wie kann mann sowohl Panelstruktur als auch das censoring berücksichtigen? Gibt es hierzu einen Befehl in Stata?
Der Befehl xtcensornb funktioniert leider nicht. :(

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
orangebrook
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron