Dringend Hilfe benötigt!!! Umfrageauswertung

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Dringend Hilfe benötigt!!! Umfrageauswertung

Beitragvon Ve24 » Sa 3. Sep 2016, 12:30

Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu bei euch im Forum weil ich dringend eure Hilfe benötige. Ich bin momentan dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und muss hierfür eine von mir aufgestellte Umfrage statistisch auswerten. Genau das ist auch das Problem. Ich habe einige statistische Berechnungen mit SPSS durchgeführt, leider weiß ich nicht ob dieser auch tatsächlich Sinn ergeben.

Mein Fall

Hypothese:
Es soll herausgefunden werden, ob die Hypothese:Je größer die Investitionssumme, desto wichtiger schätzen die Investoren die Existenz eines vollumfänglichen Businessplan ein, bestätigt oder wiederlegt werden kann.

Datensatz:
Ordinal skalierte Faktoren wie bsw Finanzberater in Abhängigkeit der Investitionshöhe (Befragungsteilnehmer sollten diese nach ihrer Wichtigkeit hin beurteilen von sehr wichtig bis sehr unwichtig, für die Faktoren Finanzberater bei einer investition bis 50Euro; bis 100Euro etc)

Vorgehensweise:

-Arithmetischermittelwervergleich (um die Tendenz der Befragten herauszufinden
-Korrelation bei gepaarten Stichproben (Finanzberater bis 50 korreliert mit F bis100) interpretation: wenn signifikant auf 0,05: Es existiert ein signifikanter unterschied der Faktoren bei der gegebenen Investitionshöhe
- Mann-Withney-Test: Geschlecht in Verbindung mit den Faktoren F(50) und F(100) wenn nicht signifikant da p>0,05 interpretation: es gibt keinen signifikanten Unterschied ob Männer oder Frauen die Faktoren beurteilen
-Kreuztabellen gebildet über alle Faktoren bei einer Investitionshöhe von 50Euro und eine weitere für alle Faktoren (100Euro) Interpretation: signifikant und positive korrelation: Faktoren besitzen einen signifikant positiven Einfluss aufeinander

Nun zu meiner Frage: ist das was ich hier gemacht habe tatsächlich korrekt? welche Tests muss ich noch durchführen, damit ich meine Hypothese bestätigen oder wiederlegen kann? Sind die verwendeten Verfahren für meine Variablen überhaupt geeignet?

Ich brauch dringend eure Hilfe weil ich es selbst absolut nicht beurteilen kann.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus, ich bin für jeden Rat dankbar
Ve24
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron